Fragen an die Aktiven von Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal! im Fachwerk Fünfeck
Der Ansprechpartner ist Bernd Demandt, Aegidiistraße 7-9, 34346 Hann. Münden, Handy: 0173 8513537
WebSeite: Denkmalkunst-Kunstdenkmal.de

Was ist das Thema oder Ziel ihres Engagements?
Baudenkmäler der historischen Altstädte in Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode als Potential sichtbar und begreifbar machen. Durch kreative Nutzungen leerstehender Gebäude wollen wir Fachwerkliebhaber auf sanierungswürdige Objekte aufmerksam machen, und Menschen jeden Alters für Baudenkmäler begeistern. Beispiele für gelungene Pflege und Modernisierung von Altbausubstanz können wir anschaubar machen, damit kulturelle Belebung der Mittelzentren erreichen. Die Begegnung und der Austausch unter Fachwerkliebhabern und regionalen Kulturschaffenden im Fachwerk-Fünfeck wollen wir befördern, bürgerschaftliches Engagement stärken und Eigenverantwortung entwickeln.

Was war der Auslöser oder Grund der Gruppenbildung?
Vier „Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal!“ Festivals 2007, 2009, 2011 und 2013 haben zur kulturellen Belebung der Mündener Altstadt beigetragen. Viele Bürger und Bürgerinnen und viele Gäste der Stadt haben die historische Altstadt als Schatz wiederentdeckt. „Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal!“ hat sich zu einem kulturellen Highlight entwickelt, das weit über Münden hinaus strahlt. Nun sind den Aktivisten die Denkmäler ausgegangen! Ein großer Teil der während der vier „Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal!“-Festivals „bespielten“ Häuser konnte verkauft werden, wurde/wird saniert und neuen Nutzungen zugeführt. Den Mündener Fachwerkaktivisten sind für das 2015 regional und überregional mit Spannung erwartete fünfte Festival die meisten Ausstellungsräume und Spielstätten verloren gegangen. So entstand die Idee, das fünfte Festival für 2017 in den fünf Fachwerkstädten des neu aufgelegten Projektes „Fachwerk Fünfeck“ zu planen, um überregional noch mehr Mitstreiter für den Erhalt der historischen Fachwerkstädte zu finden. Ein Antrag auf Fördermittel aus dem Wettbewerb „Zukunftsstadt“ wurde dieser Tage gestellt.

Wie ist es aktuell?
Auf Drängen der Mündener Denkmalaktivisten und interessierter Investoren bemüht sich die Stadtverwaltung aktuell darum, weitere leer stehende Fachwerkhäuser für die Mündener Bürgerschaft zurück zu gewinnen. Einige davon könnten 2017 als neue Spielorte einer „Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal!“ im Fachwerk Fünfeck zwischengenutzt werden und dadurch Investoren für ihre Sanierung finden, um wieder einer nachhaltigen neuen Nutzung zugeführt zu werden.

Gibt es bereits Beispiele ihrer Aktivitäten?
Vier Festivals „Denkmal!Kunst Kunst-Denkmal!“ waren nicht nur eine kulturelle Bereicherung für die Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden. Sie waren vor allem eine Erfolgsgeschichte in Bürgeraktivierung. Diesen Erfolg möchte die Gruppe verfünffachen und damit noch mehr Durchschlagkraft für den Erhalt unseres Fachwerkerbes gewinnen.

Welche Schwerpunkte haben Sie?
Wir wollen die Bürger zum mitmachen anregen. Die Wiederbelebung der Altstädte des Fachwerk Fünfecks durch gemeinsame DKKD-Festivals als Initialzündung erreichen. Und übergreifende Vernetzung der regionalen Kultur-Netzwerke, nachhaltige Kulturförderung durch Kooperation mit örtlichen Bildungseinrichtungen und Bürgerbeteiligung bei der Planung und Umsetzung nachhaltiger Stadtentwicklungsprozesse im Fachwerk-Fünfeck antreiben.

Hatten Sie bereits Erfolge?
Ja, die Fördermittel für das Projekt Fachwerk-Fünfeck wurden bewilligt, die Mündener Fachwerkaktivisten hatten 2014 die Antragstellung unterstützt. Die Stadt Hann. Münden hat unsere Initiative, sich am Wettbewerb „Zukunftstadt“ zu beteiligen, aufgegriffen.

Wo sehen Sie Handlungsbedarf für ihre Gruppe?
An Häuser herankommen, die ihre Eigentümer weder sanieren wollen noch zu einem angemessenen Preis zu verkaufen bereit sind
Passende Unterstützungsnetzwerke in den Partnerstädten knüpfen

Haben Sie Wünsche an die politischen Entscheider?
Unterstützung beim Erwerb und der Sanierung von leerstehenden sanierungsbedürftigen Fachwerkhäusern.
Bürgerbeteiligung aushalten und pflegen.